Die Erben Kains (Fackeln im Sturm Teil 1) von John Jakes

Orry Main ist allein auf dem Weg zum Schiff, das ihn zur Militärakademie West Point bringen soll. Auf dem Weg dorthin wird er plötzlich angehalten. Man befiehlt ihm den Trägern sein Gepäck zu geben. Da er dies nicht möchte kommt es zu einer langen Diskussion. Doch kurz bevor es zu Handgreiflichkeiten kommt greift ein dazugekommener Junge ein und verscheucht die Männer. Dieser Junge ist George Hazard. Er wird von seiner Familie zum Schiff gebracht. Während der Fahrt nach West Point haben Orry und George Zeit sich kennenzulernen. Denn gemeinsam müssen sie nun 4 Jahre an der Militärakademie durchstehen….

Ich fand das Buch sehr interessant. Natürlich geht es hier hauptsächlich um den Konflikt zwischen Nord und Süd – also zwischen den Sklavereibefürwortern und den Sklavereigegnern. Der Autor beschreibt aber das Leben in beiden Teilen des Landes sehr gut. Auch stellt er die verschiedenen Meinungen zu diesem Thema gut dar. Um das alles zu verstehen, muss man auch einige politische Aspekte kennen, auch diese bringt John Jakes gut in der Geschichte unter, so dass man das Buch alles in allem wirklich gut lesen kann ohne ständig Geschichtsbücher wälzen zu müssen. Ich finde er hat ein wirklich gutes buch geschrieben, in dem man ein wenig was über die amerikanische Geschichte lernen kann und in dem es natürlich auch eine sehr rührende Lovestory gibt.
Wer sich für historische Romane interessiert, sollte dieses Buch unbedingt mal lesen.