In der Schwebe von Tess Gerritsen

Dr. Emma Watson ist Ärztin und Wissenschaftlerin bei der NASA. Sie bereitet sich mit den anderen Mitgliedern der Crew gerade auf einen Flug zur ISS vor. Da kommt die Meldung, dass die Frau eines der Astronauten, die gerade in der ISS sind bei einem Autounfall sehr schwer verletzt wurde und nun im Koma liegt. Die NASA will natürlich den Astronauten so schnell wie möglich wieder auf die Erde holen. Das Problem ist nur, dass Emmas Crew eigentlich erst in 3 Wochen zur ISS fliegen sollte. In einigen Tagen aber sollte ein anderes Shuttle ins Weltall geschossen werden. Man entscheidet sich dafür das Shuttle mit Emma an Bord zur ISS fliegen zu lassen. Dort angekommen muss sich Emma erstmal an die Räumlichkeiten gewöhnen und sich in die Aufgaben des Astronauten einarbeiten, der nun auf dem Weg zu seiner mittlerweilen verstorbenen Frau ist. Schon nach kurzer Zeit hat Emma mehr zu tun als sich nur um einige Forschungsprojekte zu kümmern. Einer der Wissenschaftler fragt sie um Rat, da in 16 Tagen 7 seiner Labormäuse gestorben sind. Eine davon hat er in eine Plastiktüte in den Kühlschrank gelegt und bittet Emma nun sich diese mal unter dem Mikroskop anzuschauen. Als die beiden jedoch die Tüte aus dem Kühlschrank nehmen erleben sie ihr blaues Wunder. Die Maus ist regelrecht explodiert. Als sie die Tüte öffnen fliegt etwas davon dem Wissenschaftler ins Auge. Am nächsten Tag ist er schwer krank und Emma weiß nicht was er hat und wie sie ihn behandeln soll….

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich “Ob das wirklich so interessant ist?”. Aber dann habe ich das Buch aus Vertrauen zu Tess Geritsen doch gekauft. Denn die anderen Bücher von ihr waren bisher alle super spannend und interessant. Und auch dieses hat mich nun wirklich nicht enttäuscht.
Allerdings ist der Anfang des Buches bis ca. Seite 100 etwas langatmig. Bis dahin geht ungefähr die Einführung! Erst dann gehts auf der ISS richtig zur Sache.
Ich fand das Buch wirklich sehr gut, muss aber auch dazu sagen, dass es einige Stellen gab, die schon recht eklig waren.
Mein Tipp: Wer gerne spannende Geschichten liest, sollte das Buch unbedingt kaufen. Wer allerdings schwache Nerven oder Probleme mit dem Magen hat, sollte lieber die Finger davon lassen.