Duell im Eis von Konsalik

Die Russen und die Amerikaner entdecken gleichzeitig einen riesigen Eisberg in der Antarktis. Beide wollen ihn für ihre Forschungen nutzen. Doch wer ist zuerst auf dem Eisberg?
Die Amerikaner bauen eine richtige kleine Stadt auf einem Plateau auf und die Russen bauen einen Unterseehafen in einem Fjord. Lange Zeit wissen sie nichts voneinander bis eine amerikanischen Wissenschaftlerin nach einem Hubschrauberabsturz von den Russen entdeckt wird.

Der Titel und auch der Umschlagtext hörten sich spannend an. Deshalb habe ich mir das Buch gekauft. (Bei Aldi für 1,99 Euro)
Aber es war für mich eine Enttäuschung. Auch wenn es erstmal spannend anfängt, ich fand es bald furchtbar langweilig. Natürlich gibt es in diesem Buch auch Lovestories (ja Mehrzahl!). Doch diese beherrschen nach kurzer Zeit die ganze Geschichte. Vieles ist auch vorhersehbar. Beispielsweise der Schluß.
Auch wenn das Buch mit gerade mal 286 Seiten nicht gerade ein Wälzer ist, musste ich mich doch sehr quälen es zu Ende zu lesen. Irgendwie wollte ich dann doch wissen wie es ausgeht.
Ganz ehrlich, ich würde das Buch nicht weiterempfehlen.