Der Fluch der Opale von Victoria Holt

Opal Jessica ist ein wissbegieriges junges Mädchen. Sie wohnt mit ihren Eltern und Geschwistern in Dower House nicht weit vom Herrenhaus Oakland Hall. Eines Tages kommt der Besitzer von Oakland Hall wieder mal nach England. Plötzlich sind alle in Dower House aufgeregt. Sie erinnern sich wie es früher war als sie selbst dort gewohnt haben. Doch oft brechen sie plötzlich im Satz ab. An Ostern entdeckt Opal dann auf einer Wiese ein Grab auf dem frische Blumen liegen. Kurz darauf gibt eine Bedienstete ihr einen Brief. Dieser ist von ihrer Mutter und erklärt die Liebesgeschichte ihrer Eltern…

Eine schöne Geschichte! Eigentlich ist es ein altmodischer Roman, der Ende des 19. Jahrhunderts spielt. Aber von Anfang bis Ende wird eine gewisse Spannung gehalten wie bei einem Krimi. Das Buch liest sich sehr leicht. Die Autorin führt den Leser langsam in die Geschichte ein und stellt die Personen vor, so dass man sie wirklich kennenlernt.

Warum ich das Buch gekauft habe? Es war so ein Mehrfachband von Readers Digest, den ich in einem Antiquariat für 1 Euro gekauft habe. Ich dachte ich fange einfach mal an zu lesen und kann ja wieder aufhören, wenn es mir nicht gefällt. Aber es hat mir gefallen.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein gutes Buch für einen langen Winterabemd am Kamin.