Töchter der Sehnsucht von Danielle Steel

Sam Walker und Arthur Patterson lernen sich während des zweiten Weltkriegs in Italien kennen und werden schnell Freunde. Als sie in Paris stationiert sind, lernt Sam die schöne Solange kennen und verliebt sich in sie. Nach dem Krieg beginnen die beiden ein gemeinsames Leben in New York. Sam wird ein berühmter Schauspieler und Solange kümmert sich um die Kinder. Doch Sam hat immer wieder Affären. Solange weiß das und stellt ihn eines Tages zur Rede. Im Zorn erwürgt Sam seine geliebte Frau. Er wird festgenommen und vor Gericht von seinem Freund Arthur verteidigt. Doch leider kann dieser ihm nicht helfen. Nachdem Sam verurteilt wurde, begeht er Selbstmord in seiner Zelle und lässt seine drei kleinen Töchter fast mittellos zurück….

Ein Roman, in den alles reingepackt wurde was man in einem Roman so verarbeiten kann. Angefangen bei der Liebe auf den ersten Blick über Mord, Trennung, Vergewaltigung bis hin zum großen Wiedersehen. Also ganz ehrlich, ich wusste schon nach kurzer Zeit, dass sich die drei Frauen am Ende des Buches wiedersehen werden. Was für eine Überraschung!
Ich fand das Buch ein wenig langatmig. Zum Anfang wird ausführlich erzählt wie Sam und Arthur Freunde werden und Solange kennenlernen. Dann geht es eher im Telegrammstil weiter. Anschließend wird dann ausführlich über den Werdegang der ältesten Tochter, die es am schwersten hat, berichtet. Von den anderen beiden erfährt man nur wenig. Auch die Suche nach den drei Frauen wird eher nebensächlich behandelt.
Ich hab das Buch nur zu ca. dreiviertel wirklich gelesen und den Rest eher überflogen. Wer einen richtigen Herzschmerz-Roman mit allem drum und dran lesen will, sollte hier zugreifen.