Das Vermächtnis des Vaters von Jeffrey Archer (Clifton-Saga Teil2)

Harry Clifton ist mit dem Schiff in New York angekommen. Allerdings hat er den Namen eines Matrosen angenommen, der auf See gestorben ist. Dieser Matrose hat seinen Bruder ermordet und wird nun gesucht. Und so kommt Harry ins Gefängnis Leavenham. Seine Freundin Emma bekommt derweil in England ihr gemeinsames Kind. Doch kurz nach der Geburt trifft sie sich mit Maisie Clifton, Harrys Mutter. Auf deren Kaminsims steht ein ungeöffneter Brief, der Maisie von einem Schiffsarzt übergeben wurde. Auch wenn als Absender ein ihr unbekannter Name angegeben ist, erkennt Emma Harrys Handschrift. Überzeugt davon, dass er noch lebt fängt sie an nach ihm zu suchen….

Ein sehr schönes Buch. Jeffrey Archer ist ein wirklich guter Erzähler. Man kann sich die Menschen und Situationen richtig gut vorstellen. Das Buch spielt im Zweiten Weltkrieg, aber das ist hier eher nebensächlich. Man erfährt nicht wirklich wie die Menschen in dieser Zeit gelebt haben, man braucht auch keine Geschichtskenntnisse. Es gibt ein paar blutige Kriegsszenen, aber das wars auch schon. Ich hab den ersten Teil Spiel der Zeit recht zügig durchgelesen, aber dieses Buch habe ich regelrecht verschlungen. Schade, dass man nun bis April 2016 warten muss, um den dritten Teil lesen zu können.
Also ich kann das Buch nur empfehlen. Allerdings sollte man vorher den ersten Teil gelesen haben, denn es gibt keine Rückblende oder irgendwelche Erklärungen. Die Geschichte geht einfach an dem Punkt weiter an dem sie im ersten Buch aufhörte.