Der Ring aus Stein von Danielle Steel

Berlin in den 1930er Jahren: Kassandra von Gotthard ist mit dem wesentlich älteren Bankier Walmar von Gotthard verheiratet. Sie haben zwei Kinder – Ariana und Gerhard. Doch Kassandra ist nicht glücklich. Als sie den jüdischen Schriftsteller Dolff Sterne kennenlernt, verliebt sie sich in ihn, bleibt aber dennoch bei ihrer Familie. Auch als die Nazis anfangen Juden zu sabotieren. Eines Tages als Kassandra gerade bei Dolff ist, kommen die Nazis, um ihn zu holen. Am nächsten Tag erfährt sie, dass man ihn umgebracht hat. Da das Leben für sie keinen Sinn mehr hat, bringt sie sich um. Nun steht Walmar mit den Kindern allein da und der Krieg steht kurz bevor…

Eine doch recht interessante Geschichte. Das Buch ist etwas anders als die anderen der Autorin. Hier hat man das Gefühl die Personen wirklich gut zu kennen und kann mit ihnen fühlen. Auch gibt die Geschichte einen ganz kleinen Einblick in das Leben vor und während dem Krieg in Deutschland. Aber natürlich sind auch einige Herzschmerz-Szenen enthalten und die Geschichte hat ein Happy End. Es ist einiges in der Geschichte vorhersehbar, aber auch beim dritten Lesen des Buchs fand ich es immer noch gut und kann es nur weiterempfehlen.