Und Ruhe in Frieden von Deborah Crombie

Inspector Duncan Kincaid und Sergeant Gemma James werden zu einem Tatort gerufen. An einer Schleuse wurde eine Leiche aus der Themse gezogen. Es handelt sich um den Schwiegersohn eines bekannten Musikerehepaares. Alles deutet auf Mord hin. Doch warum und vor allem wer hat das getan? Ein spannender Fall für die beiden Kollegen, die sich bei diesem Fall auch privat etwas näher kommen…

Ich fand das Buch wie immer sehr spannend und interessant. Der Leser wird hier nicht einfach in eine Geschichte geworfen, sondern beginnt gemeinsam mit Duncan und Gemma zu ermitteln. Die Verdächtigen und ihre Lebensumstände lernt man erst im Laufe der Geschichte kennen und hat somit immer den gleichen Wissensstand wie die beiden Ermittler. Man kann also gut mitraten. Da das Buch zu einem der ersten der Autorin gehört, kommen auch Neulinge gut mit. Das Privatleben von Duncan und Gemma ist hier noch Nebensache. Was ich immer wieder schön finde, ist die Ruhe, die die Krimis ausstrahlen. Es geschieht zwar ein Mord, aber ganz unspektakulär und ohne großes Blutvergießen. Auch gibt es keine wilden Verfolgungsjagden, sondern nur Gespräche und Recherchearbeiten.
Ich würde diesen Krimi auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Band!