Tiefer Süden von Gwen Bristow

Der Krieg ist vorbei und die Familie Sheramy aus Conneticut hat ein Stück Land vom Englischen König bekommen. Nun machen sie sich auf den Weg nach Louisana. Auf ihrem Weg treffen sie auf dem Fluss den Schmuggler Philip Larne. Er verliebt sich sofort in die Tochter der Sheramys – Judith. Sie flieht mit ihm in einer Nacht-und-Nebel-Aktion und heiratet ihn. Philip baut daraufhin auf seiner Plantage ein Haus. Judiths Familie bezieht eine Plantage ganz in der Nähe. Bald wird Judiths Mutter krank und stirbt. Nun bleiben nur noch ihr Bruder und ihr Vater auf der Plantage. Bis ihr Bruder sich eines Tages in die Kreolin Dolores verliebt…

Was für ein langweiliges Buch! Ich hatte Schwierigkeiten mir die Personen vorzustellen, da man kaum Informationen bekommt. Auch hatte ich den Eindruck, dass jedes Kapitel eher eine Kurzgeschichte war, denn die zeitlichen Sprünge waren oft sehr groß. Auch fand ich, dass man kaum was vom damaligen Leben erfahren hat. Ganz ehrlich, ich hab nach knapp der Hälfte aufgegeben, weil ich keine richtige Handlung erkennen konnte. Das ist ausnahmsweise mal ein Buch, das ich nicht weiterempfehlen würde. Aber vielleicht gefällt es ja einem anderen Leser besser.